Druckansicht der Internetadresse:

FAKULTÄT FÜR INGENIEURWISSENSCHAFTEN DER UNIVERSITÄT BAYREUTH

Lehrstuhl für Bioprozesstechnik

Seite drucken

News

zur Übersicht


Neuer Artikel: Co-Transfektion mit sternförmigen PDMAEMAs erhöhen die Effizienz von of Protamin / pDNA Komplexe in Anwesenheit von Serum

Forschung, 22.04.18

First Page of our full paper "Non-Viral Transfection of Human T Lymphocytes"

Das European Polymer Journal hat unseren Artikel in Zusammenarbeit mit Dr. Christoph V. Synatschke vom MPI für Polymerforschung in Mainz und der Forschungsgruppe von Chi Wu von den Hefei Nationallaboren für physikalische Forschung auf Mikroskala in Hefei, China, publiziert.

In früheren Studien wurde festgestellt, dass nicht komplexierte freie kationische Polymere die Effizienz der Gentransfektion von pDNA-Komplexen stark fördern. Wir teilten das Gentransfektionssystem in zwei Teile, gebundene Ketten und freie Ketten, und nutzten das Mischen verschiedener Biomaterialien als zweite Komponente unseres entwickelten Systems, um das Ergebnis der Gentransfektion zu verbessern. In dieser Studie untersuchten wir die Wirksamkeit von sternförmigem Poly (2- (dimethylamino) ethylmethacrylat) (PDMAEMA) mit unterschiedlichen Armzahlen als freie Ketten (d. H. Cotransfektionsmittel) und der Verwendung von natürlichem Lachsprotamin als gebundene Ketten. Wir untersuchten die Gentransferfähigkeit des Systems sowohl in serumfreiem als auch in serumhaltigem Zellkulturmedium. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die sternförmigen PDMAEMAs die Effizienz der Gentransfektion von Protamin / pDNA-Komplexen im Vergleich zu Goldstandard-Polyethylenimin (PEI, verzweigter Typ mit 25 kg / mol Molmasse) in serumfreiem und serumhaltigen Zellkulturmedium vergleichbar ist, sogar teilweiße verbessert ist. Aus dem 3- (4,5-Dimethylthiazol-2-yl) -2,5-diphenyltetrazoliumbromid (MTT) -Assay und den Freisetzungsdaten für Lactatdehydrogenase (LDH) ergab sich, dass die PDMAEMA-Sterne eine tolerierbare Zytotoxizität aufweisen, jedoch einen signifikanten Anteil an Membranstörungen aufweisen, besonders wenn die Armzahl erhöht wird. Durchflusszytometrie-Experimente zeigten, dass PDMAEMA-Sterne die Aufnahmerate sowie die Anzahl der von den Zielzellen aufgenommenen Protamin / pDNA-Komplexe deutlich verbessern. Die weitere Untersuchung der Wirkung von PDMAEMAs während verschiedener Gentransfektionsstadien unter Verwendung der Taqman-Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (PCR) zeigt, dass diese ungebundenen sternförmigen Polymere hauptsächlich auf den zellulären Internalisierungsschritt einwirken. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die sternförmigen PDMAEMAs vielversprechende Vektoren für die Transfektion sind.

Unser Artikel gibt es hier: doi:10.1016/j.eurpolymj.2018.04.022 ...

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt